Im Jahr 2016 wurden die Angebote des FRIEDA-Beratungszentrums für Frauen über 19.000 mal in Anspruch genommen. Deutlich wird mit über 11.000 Nutzerinnen der weiterhin sehr hohe Bedarf an Beratungsangeboten, sowohl durch Fachberaterinnen als auch im offenen Bereich oder per Mail bzw. Telefon.
Kostenfreie Einzelberatungen für Frauen
In unseren Räumen fanden im Jahr 2016 über 1.400 face-to-face Beratungen durch ausgebildete Fachberaterinnen statt. Hinzu kommen zahlreiche Telefon- und Mailberatungen. Diese sind nötig, wenn Frauen beispielsweise Hilfestellung durch die Anti-Stalking-Beratung wünschen, aber ein Besuch im Beratungszentrum nicht möglich ist. Insgesamt wurden bei FRIEDA 11.878 Frauen beraten.
Gruppenangebote
Insgesamt über 2.300 Frauen kamen in 2016 zu uns ins Zentrum, um sich mit anderen Frauen zu treffen und sich in den Gruppen auszutauschen. Mit Eltern-Kind-Café mit Krabbelgruppe, Kaffeeklatsch, Lesben- und Frauenfrühstück, Nähcafé, der Anti-Stalking-Gruppe oder dem politischen Frauenstammtisch wollen wir jeder Frau ihren ganz eigenen Raum geben.
Kurse speziell für Frauen
Bei FRIEDA gibt es nicht nur konkrete Hilfe. Frauen sollen sich bei uns wohlfühlen, kreativ ausprobieren oder entspannen können – genau dafür sind unsere Kurse und Anwendungen da, die in 2016 über 2.000 mal genutzt wurden.
Kinderbetreuung für viele unserer Angebote
Auch unsere Kinderbetreuung fand in 2016 wieder großen Anklang. Über 1.400 mal konnten so Mütter und andere Bezugspersonen in aller Ruhe unsere Angebote wahrnehmen.
Wir danken allen Beraterinnen und Mitarbeiterinnen für ihre qualitativ hochwertige Arbeit und den 19.159 Nutzerinnen für ihr uns entgegengebrachtes Vertrauen in 2016!