Am 5. Mai 2016 wurde das Mädchenprojekt PHANTALISA 25 Jahre alt. Das wurde am 13. Mai 2016 mit vielen Gästen und Wegbegleiter*innen gefeiert.
Monika Herrmann, Bezirksbürgermeisterin von Friedrichshain-Kreuzberg, eröffnete das 25-jährige Jubiläum des Mädchentreffs mit deutlichen Worten: Mädchenarbeit, die junge Frauen und Mädchen auf dem Weg zu einem selbstbewussten Leben begleitet und ermutigt, hat (leider) nichts an Dringlichkeit verloren. Auch die Geschäftsführung des FRIEDA-Frauenzentrum e.V. bedankte sich beim Team des PHANTALISA für die wichtige und engagierte Arbeit.
In einer Audiocollage kamen ehemalige Besucherinnen des Mädchenraums zu ihren Erfahrungen und Erlebnissen im PHANTALISA zu Wort. Eindrücklich wurde anhand der unterschiedlichen Biographien klar, dass die Mädchen und jungen Frauen das PHANTALISA insbesondere als einen Raum zum sich Wohlfühlen und zur Stärkung von Selbstvertrauen nutzen. Raum, den sie sonst nicht hätten.
Am 13. Mai unterstrichen zahlreiche Besucherinnen der Geburtstagsfeier mit ihrer Anwesenheit, ihren Erzählungen und guten Stimmung dieses Statement