Nach großer Nachfrage sind unsere Informationsmaterialien zur Neige gegangen. Künftig gibt es alles in zweiter Auflage und neuem Design.
Das FRIEDA-Frauenzentrum e. V. bietet seit über sieben Jahren Stalking-Beratungen an. 2014 erhielten wir die Möglichkeit, ein eigenes Anti-Stalking-Projekt zur Unterstützung für von Stalking betroffene Frauen einzurichten.
Aus der Arbeit mit den Frauen haben sich neue Bedarfe ergeben, auf die wir mit unseren Angeboten eingehen. So bieten wir Beratungen (sowohl persönlich als auch telefonisch), Angehörig*innen-Beratungen, Begleitungen, Schulungen von Multiplikator*innen und Gesprächsabende für von Stalking betroffene Frauen an.
Um eine gute Erkennbarkeit des Projektes und Informationen über die vielfältigen Angebote zu gewährleisten, haben wir ein Logo und einen Projekt-Flyer entwickelt. FRIEDA erstellte bereits 2012 im Rahmen des von der EU geförderten LSK-Projektes einen Leitfaden für von Stalking betroffene Frauen und Mädchen sowie ein Faltblatt für Multiplikator*innen. Da der 2012 von uns veröffentlichte Leitfaden derart stark nachgefragt war, dass er bald vergriffen war, haben wir ihn neu überarbeitet.
Im Leitfaden erfahren die Frauen u. a. die für sie wichtigsten Handlungsschritte, erhalten eine Erste-Hilfe-Liste und werden über weitere Unterstützungsangebote informiert. Das Faltblatt für Multiplikator*innen beschreibt u. a. die Folgen von Stalking und erläutert, wie die Frauen unterstützt werden können.
An Multiplikator*innen (beispielsweise Mitarbeiter*innen in Behörden) werden Faltblatt und Leitfaden zusammen herausgegeben, damit diese den Leitfaden bei Bedarf direkt weitergeben können.
Wir freuen uns, Ihnen den Flyer und den Leitfaden zur Verfügung stellen zu können. Beides ist bei FRIEDA als kostenfreier Print erhältlich und wird auf Anfrage versandt. Zudem steht hier beides auch zum Download bereit.